2020: Eindrücke und Erlebnisse mit unserer TVG – Jugend

Verzichtsübungen, Abstand, Hygienemaßnahmen, Motivationsübungen und Disziplin

Ein ungewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Am 09.März 2020 fand unsere vorerst letzte, erlaubte Turnstunde statt, wir übten Kasten- und Bocksprünge. Bis Ende Februar machten wir noch unsere Witze über Corona, ab 02. März 2020 begriffen wir so allmählich den Ernst der Lage! Unser Alltag, unsere Gewohnheiten, unser Vereinsleben, unsere Struktur, unsere Selbstverständlichkeiten – auf einmal weg!

Um die Mädchen etwas zu motivieren, war ich kurz vor Ostern in 5 Ortschaften unterwegs und warf den Mädchen eine kleine Aufmerksamkeit und Fitnessübungen in deren Briefkästen. Am 09.Mai 2020 war dann das Ende für den Sportverein – Lockdown in Sicht und wir gründeten die WhatsApp-Gruppe „TVG – Power – Girls“, um schneller kommunizieren zu können, wenn nötig! Da wir auch Leichtathletik machen, was ja bekanntlich hauptsächlich draußen stattfindet, waren wir nach Rücksprache mit der Gemeinde/Ordnungsamt, die ersten im Verein, die wieder ihren Sport ausüben durften! Mit strengen Auflagen wie Personenbegrenzung (nur 5, ich als Übungsleiterin zählte dazu), Desinfektionspausen, Abstand, Ausschluss von Eltern und Öffentlichkeit u.a. durften wir also nach dieser langen Zeit ab 18. Mai 2020 wieder in die „Startlöcher“. Meine Turnmädchen musste ich in 4 Gruppen, auf 2 Tage und verkürzter Übungszeit aufteilen, um die geforderten Maßnahmen erfüllen zu können. Das war sehr zeitaufwendig und anstrengend! Aber wir machten das Beste daraus und machten uns mit Abstands-Aufwärm-Spiel und Seilspringen nach der langen Pause wieder fit. Im Juni durfte dann unsere Badminton-Jugendgruppe mit deren Übungsleiter Bernd Sutter wieder an den Start (Halle), natürlich auch mit erschwerten Bedingungen!

Später konnten wir dann wieder mit 2 Gruppen unsere Leichtathletikübungen für das Sportabzeichen (mit Abstand) trainieren, was dann effektiver und einfacher wurde.

Um die versäumten Übungsmöglichkeiten etwas auszugleichen, bot ich in den Pfingst- und Sommerferien zusätzliche Treffen an, welche zum Teil gerne angenommen wurden.

Ende September wollte ich als Jugendleiterin noch eine Veranstaltung für Mitte Oktober „Bogenschießen mit dem Schützenverein Weiler“ anbieten, welche aber wegen steigender Infektionszahlen (vernünftig!) wieder abgesagt wurde! Vielleicht bekommen wir das im März/April 2021 nachgeholt, auf Abstand und Draußen natürlich.

Am Sa. 17. Oktober bot ich als Ersatz für das verpasste sonst übliche Abschlussgrillen eine kleine Wanderung auf Abstand zum Wasserturm und Stärkung mit „Böhler- und LEINS – Leckereien“ an. Leider konnten und wollten nur 5 unserer Jugendlichen daran teilnehmen, wir hatten dennoch unseren Spaß! Die in diesem ungewöhnlichen Jahr nicht teilnehmenden Jugendlichen erhielten trotzdem ein kleines Päckchen. Am 19.10.20 und 22.10.20 fanden dann leider schon wieder unsere letzten Übungsstunden statt, da es nach den Herbstferien erneut „Lockdown“ hieß.

Ersatz für das Abschlussgrillen 2020

Zum Sportabzeichen:

10 (11) Mädchen in den Altersklassen W11 – W17 haben das Sportabzeichen erfolgreich abgeleistet!

4x Gold für Lisa Bohner, Lily Dinter, Anna Stern (mit voller Punktzahl 12) und Lara Ernst.

6x Silber für u.a. Carlotta Leu, Lea Bohner, Leni Bruttel und Larissa Krämer.

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Teilnehmerin muss im Jahr 2021 noch die Schwimmfertigkeit für 2020 beweisen, dann erhält diese auch das Silberabzeichen. 4 weitere Mädchen haben fleißig und mit Disziplin mittrainiert, ohne das Abzeichen ablegen zu wollen. Vielen Dank auch an Jürgen und Gini Berwik, die mir bei der Sprintabnahme halfen, welche alleine nicht so gut (genau) funktionieren würde.

Die Mädchen erhielten ihre Urkunden und Abzeichen als „Weihnachtsgeschenk“ wiederum in ihre Briefkästen verteilt – schade, ohne Foto und Verleihung, wir hoffen auf ein besseres und leichteres Jahr 2021, was mit Vernunft und Geduld der Mitmenschen klappen sollte; wir wollen ja nicht ewig in Lockdowns hängen bleiben.

Allen ein gutes, neues Jahr!

Jugend- und Übungsleiterin

Diana Berwik